2022

Unsere Veranstaltungen 2022

16. Dezember 2022


Weihnachten in "Strzecha"

Unser traditionelles Heiligabendtreffen liegt hinter uns.

Schöne Atmosphäre, schöne Weihnachtslieder, wunderbare und zahlreiche Gäste!

Die Vizekonsul der Republik Polen in Wien, Grażyna Karubin, beehrte uns mit ihrer Anwesenheit. Und der besondere Gast war die Vorsitzende des Vereins der madagassischen Gemeinde in Wien – Association Sakaiza, Katiuscia Ndriva Eliana.

Oblaten und Speisen wurden von P. Maciej Cepielik CM geweiht.

Danke, dass Sie bei uns waren!

22. Oktober 2022


Goldener Herbst

mit Musik und Poesie

Im König-Jan-III-Sobieski-Saal der Polnischen Akademie der Wissenschaften fand ein Poesie- und Musikabend statt. Die Autorin der Gedichte, die Dichterin Anna Czachorowska, und ihr Begleiter Filip Borowski bereiteten einen bezaubernden Abend mit dem Titel „Goldener Herbst mit Musik und Poesie“. Das Leitmotiv des Abends war die Liebe, aufgenommen in den Gedichten, die von den Künstlern in Form eines Dialogs präsentiert wurden, und die in den von Herrn Borowski sehr emotional gesungenen Liedern aufgeführt wurden. Anna Czachorowskas Gedichte wurden in vielen Ländern präsentiert und in über 10 Sprachen übersetzt. 2011 erhielt die Dichterin vom Minister für Kultur und nationales Erbe das Ehrenabzeichen für Verdienste um die polnische Kultur und 2017 die Bronzemedaille Gloria Artis. Die Künstler in „Strzecha“ zu haben, war für alle Anwesenden eine große Freude.

17. September 2022


Französischer & italienischer Liederabend

Einen Abend mit französischen und italienischen, aber auch polnischen und englischen Liedern präsentierte uns Frau Grażyna Matkowska.

Bogusława Jurkevich sprach über ihr Leben und ihre musikalische Karriere. Das Publikum war vom Programm des Abends begeistert, insbesondere von den Liedern aus dem Repertoire von Edith Piaf, die Frau Grażyna wunderbar auf Französisch, ihrer zweiten Muttersprache, vorgetragen hat. Unter den Zuhörern war auch ein Ehepaar, Stammgäste unserer Veranstaltungen, für die der 17. September ein besonderes Datum ist. Frau Präsidentin Janina Glowacki überraschte die Jubilare, indem sie sie aufforderte, vor das Publikum zu gehen, und verkündete dann, dass dieses Paar seinen 48. Hochzeitstag feiert! Das Publikum sang dem Paar spontan, auf Polnisch, "100 Jahre" vor. Die überraschten Jubilare waren sehr gerührt.

10. September 2022


Konzert

zum 150. Todestag

von Stanisław Moniuszko

Wir haben dieses Jubiläum mit einem Konzert gefeiert, das von Jakub Łęczycki - Bariton und Halina Piskorski - Klavier aufgeführt wurde.
Jakub Łęczycki füllte den Abend wunderbar nicht nur mit den Werken des Komponisten, sondern führte uns auch in sein Leben und Werk ein. Wir haben uns gefreut, Frau Vizekonsul der Republik Polen - Grażyna Karubin begrüßen zu dürfen, die ein häufiger Gast unserer Veranstaltungen ist.

15. Juni 2022


Musik ohne Grenzen

Solisten der Sudeten Philharmonie

Diesmal präsentierten wir im Rahmen der Wiener Festwochen ein Konzert mit Solisten der Sudetenphilharmonie und der Koloratursopranistin Ewa Paprotna. Im wunderschönen Bezirksamt des 3. Wiener Gemeindebezirks traten folgende Künstler auf: Paweł Stuczyński – Klavier, Włodzimierz Brzeziński – Violine und Dariusz Futyna – Klarinette.

Das Publikum war von der Musik verzaubert. Die Künstler spielten Klezmermusik in ihrem eigenen Arrangement. Zum Abschluss des Abends sang unsere Vizepräsidentin, Ewa Paprotna, Arien aus den Opern „Hoffmanns Erzählungen“ und „Tosca“. Etwas fabelhaftes! Nach dem Konzert hatten die Gäste Gelegenheit, den Musikern persönlich zu gratulieren.

8. April 2022


Osternfest in "Strzecha"

Aufgrund der Pandemie konnten wir unser traditionelles Osterfest zwei Jahre lang nicht organisieren. Dieses Jahr war es endlich möglich. In diesem Jahr besuchte uns Frau Vizekonsul der Republik Polen, Grażyna Karubin und P. Dr. Paul Malek. Für den künstlerischen Genuss sorgte die Kindergruppe „Mazurki“ unter der künstlerischen Leitung von Frau Alicja Zell. Die Gruppe „Mazurki“ abwechslungsreicher gestaltete das Treffen durch die Präsentation von Volkstänzen und Liedern aus Schlesien und der Kaschubei. Die jungen Künstler wurden mit tosendem Applaus belohnt. Eine schöne Überraschung waren die Zeichnungen von bunten Eiern, die die Kinder allen Teilnehmern des Abends schenkten. In netter Atmosphäre verweilten die Gäste an ostergedeckten Tischen.

12. Februar 2022


Valentinstag in "Strzecha"

Die Sängerin Danuta Stankiewicz und der Kabarettist Filip Borowski lieferten uns wunderbare künstlerische Eindrücke. Das Publikum hatte viel Spaß und die Künstler konnten die Gäste so amüsieren, dass ihnen dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben wird. Herr Filip unterhielt die Gäste mit Gesang und Sketchen und Frau Danuta sang so wunderbar, dass alle von ihrer Repertoireauswahl, aber auch von ihrem persönlichen Charme verzaubert waren. Der heiße Applaus nahm kein Ende! Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen am Tag der Verliebten einen fröhlichen Valentinsabend bereiten konnten!

19. Januar 2022


Verdiente für "Strzecha"

Ein Abend voller Erinnerungen

Władysława Kargol

An diesem Abend gedachten wir unserer langjährigen Mitgliederin, Kollegin und Freundin - Władysława Kargol, die 2021 verstorben ist. Die Veranstaltung fand in unserer Bibliothek statt und hatte einen „familiären“ Charakter. Es kamen: Familie, Freunde von Władzia und unsere „Strzecha-Familie“. Die Vearnstaltung begann mit einer bewegenden Rede der Präsidentin von „Strzecha“, Janina Głowacki, über die besten Eigenschaften dieser wunderbaren Mitgliederin und Freundin. Ein schöner musikalischer Akzent wurde dem Treffen von Künstlern hinzugefügt: Jacek Gaber in dem Lied mit dem Titel „Modlitwa“ (Komposition und Text des Künstlers) und unsere Vizepräsidentin, die Sopranistin, Ewa Paprotna, mit einer Arie aus der Oper "Tosca". Alle Freunde von "Strzecha" hatten schöne Erinnerungen an Władzia. Frau Władysława war langjähriges Mitglied, über 50 Jahre lang. Sie nahm an vielen Feiern teil, half, gab gute Ratschläge und innige Hingabe. Obwohl der Anlass traurig war, war es schön, gemeinsam in Erinnerungen einzutauchen.

Share by: