Aktivität

UNSERE

AKTIVITÄT

Liebe Freude, seit dem 1. Jänner 2017 haben wir das Verschicken von Einladungen per Post eingestellt. Wenn Sie die Informationen über unsere Veranstaltungen bekommen möchten, bitten wir um kurze Nachricht via Tab Kontakt oder direkt an strzecha@chello.at.

Unsere Veranstaltung

12. April 2024


#PolnischeGeschichteUnsereErbe

Vortrag von Dr. Jolanta Czartoryska

Lange Schatten. Das Erbe der Teilung in Galizien am Beispiel des heutigen Dorfes Rusinów im Karpatenvorland (Podkarpacie)


Eine weitere erfolgreiche Veranstaltung liegt hinter uns!

 

Die im Wissenschaftszentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien versammelten Gäste erlebten einen sehr interessanten Vortrag von Dr. Jolanta Czartoryska, die über das Erbe der Teilung in Galizien am Beispiel des Dorfes Rusinów im Karpatenvorland sprach.


Mehr dazu wird demnächst in Dr. Czartoryskas neuem Buch "Rusinów. Gestern und heute", das auch den enormen sozialen Aufstieg auf dem polnischen Land nach dem Zweiten Weltkrieg zeigt.


Wir danken auch Professor Piotr Szlanta, dem Direktor des Wiener Wissenschaftszentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften, für sein einleitendes Wort.


Unser aufrichtiger Dank gilt dem polnischen Konsulat in Wien, das die Organisation dieser patriotisch wichtigen Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat!

Unsere Veranstaltung

22. März 2024


#PolnischeTraditionPolnischeSitten

Ostern bei Strzecha


Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jubiläumsjahr Ostern gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Freunden gefeiert. 

Die Speisen wurden vom Pfarrer Pater Jan Soroka, CR, gesegnet, der uns seit vielen Jahren während der traditionellen polnischen Feiertage besucht. Der stellvertretende Direktor der Station der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien, Herr Marek Woźniak, wünschte den zahlreichen Gästen in seinem Namen und im Namen der Direktion der Polnischen Akademie der Wissenschaften die besten Ostergrüße.

Für die musikalische Umrahmung sorgten zwei Virtuosinen: Ewa Paprotna mit Gesang und Kaori Saeki am Klavier, die u.a. Werke von Fryderyk Chopin vortrugen.


Vielen Dank, dass ihr auch an diesem Abend bei uns wart!

Unsere Veranstaltung

13. Februar 2024


#EinLiedIstFürAllesGut

Die erste Veranstaltung des neuen Jahres liegt hinter uns!


Wir begannen unser 130. Jubiläumsjahr mit den "Valentinsfarben der Liebe".

Im vollbesetzten Jan III Sobieski-Saal hörten wir die schönsten Liebeshits in einer gewagten Gesangsdarbietung von Anna Maria Adamiak. Moderiert wurde der Abend vom unvergleichlichen Filip Borowski.


Danke, dass Sie so zahlreich erschienen sind! 


Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren nächsten Veranstaltungen wiederzusehen!


2023

Unsere Veranstaltung

15. Dezember 2023


#PolnischeTraditionPolnischeSitten

Weihnachten in "Strzecha"


Am Freitag, den 15. Dezember, fand unser traditionelles Heiligabendtreffen im vollbesetzen Jan-III-Sobieski-Saal des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien statt.

Wir wurden durch die Anwesenheit der Vizekonsulin der Republik Polen in Wien, Grażyna Karubin, und des Direktors des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien, Professor Piotr Szlanta, geehrt. Die Oblaten wurden von Pater Jan Soroka, Pfarrer der Gemeinde, CR, gesegnet.

Für die festliche Atmosphäre sorgten die wunderbare Sopranistin Agnieszka Lis und der unvergleichliche Maestro Marek Kudlicki, die gemeinsam mit den sehr zahlreichen Gästen die schönsten polnischen Weihnachtslieder aufführten und sangen. Eine solche Gelegenheit bietet sich in Wien nicht oft.

Wir sind sehr glücklich, ja gerührt, dass so viele unserer Unterstützer und Mitglieder an diesem Abend dabei waren!

24. November 2023


#StrzechaBeiFreunden

#ÖsterreichPolnischeGesellschaft

Bei der Verleihung des Preises an die Österreichisch-Polnische Gesellschaft


Präsidentin Janina Glowacki hatte eine große Ehre, unseren Verband bei der Verleihung des Preises an die Österreichisch-Polnische Gesellschaft zu vertreten, der von PaN (Partner aller Nationen), dem Dachverband aller bilateralen Freundschaftsvereine mit Sitz in Österreich, verliehen wird.

Entgegengenommen wurde die Auszeichnung vom Präsidenten der Gesellschaft, DEM Mann in österreichisch-polnischen Kreisen, Prof. Dr. Theodor Kanitzer. Die Laudatio hielt der Präsident von PaN - Univ. Prof. Dr. Hermann Mückler.

Für unseren Verband war dieser Abend etwas Besonderes, auch weil unsere Präsidentin Mitglied des Vorstandes der Österreichisch-Polnischen Gesellschaft ist. Es war auch eine schöne Gelegenheit, unsere Freunde aus der polnischen Gemeinschaft in Österreich zu treffen.

Unsere Veranstaltung

14. Oktober 2023


#EinLiedIstFürAllesGut

100. Geburtstag von Maria Callas


Am Samstag, 14. Oktober, fand im vollbesetzten Jan III Sobieski-Saal am Sitz der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien ein Konzert zum 100. Geburtstag der berühmten Opernsängerin Maria Callas statt. 

Lieder aus dem Repertoire des Stars wurden von der Sopranistin Ewa Paprotna gesungen, die von Kaori Saeki am Klavier begleitet wurde. Moderiert wurde der Abend von Gia Starzynski.

Das Programm des Abends umfasste Werke von Komponisten wie Georges Bizet, Giuseppe Verdi, Franz Liszt, Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Wolfgang Amadeus Mozart und Giacomo Puccini. Kaori Saeki trug auch Werke von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt vor.

Der Beifall und die Begeisterung nahmen kein Ende!

16. September 2023


#StrzechaBeiFreunden

#NachtDerDichterInWien

Mitglieder von "Strzecha" bei der Nacht der Dichter in Wien


Unsere Mitglieder sind überall! 

Sie nehmen aktiv an polnischen Kulturveranstaltungen teil und unterstützen das Engagement der Polen bei der Präsentation polnischer Kultur und Kunst. 


Zuletzt fand am 16. September 2023 die NACHT DER DICHTER IN WIEN in den gastfreundlichen Räumlichkeiten des polnisch-österreichischen Kulturvereins "Takt" statt. Initiiert und organisiert wurde sie von Jacek Rozmiarek und Maria Glonek. Im Vordergrund stand Lyrik von in Wien und Polen lebenden Dichtern, unterstützt durch die Schönheit der Bilder von Wiener Künstlern aus Polen.


Unsere Mitglieder waren auch dabei. Gia Starzyński und Adam S. Czartoryski unterstützten geistig Jolanta Czartoryska, die die Ehre und das Vergnügen hatte, das Buch "POMAGAJ Z GŁOWĄ" von Michał Kazimierz Stryszowski vorzustellen. Das Buch ist eine Sammlung von Interviews mit Menschen, die ihre Zeit und ihr Geld dafür einsetzen, anderen Menschen zu helfen, denen es im Leben nicht so gut geht, wie sie es sich wünschen. Bożena Szelest wird in dem Buch erwähnt, die auch zu den Mitgliedern von "Strzecha" gehört, worauf wir alle sehr stolz sind! 


Jolanta Czartoryska hatte während des Abends mehr zu tun, als nur das Buch von M.K. Stryszowski vorzustellen. Sie moderierte den Abend gemeinsam mit Bogdan Dmowski, der die meisten Gedichte vortrug, aber sie selbst trug auch drei Gedichte polnischer Dichter vor, darunter das Gedicht "Moment". Außerdem spielte sie Klavier und stellte zum Schluss ihr Buch "Każdy miał swój PRL" (Jeder hatte seine PRL) vor, an dem MarekTV besonderes Interesse zeigte.


Die Zusammenarbeit zwischen Polen bringt immer gute Ergebnisse, denn der Abend wurde als sehr erfolgreich bewertet.

Unsere Veranstaltung

9. September 2023


#PolnischeGeschichteUnsereErbe

#Kahlenberg

340. Jahrestag der Schlacht am Kahlenberg


Am 09.09.2023 fand ein feierlicher Abend statt, der dem 340. Jahrestag der Schlacht am Kahlenberg, am 12.09.1683, gewidmet war. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte die Verbandspräsidentin die erschienenen Gäste und Mitglieder von „Strzecha“. Anschließend spielte die Pianistin Kaori Saeki Schuberts Impromptus Op. 90 – 3 und Nocturn Nr. 2 von F. Chopin.

Danach las Ing. Wojciech Górnik das von ihm vorbereitete Referat, welches er mit zahlreichen, die Geschichte des Kampfes am Kahlenberg darstellenden, Dias illustriert hat. Zum Ausklang des Abends konnte man nach der langen Sommerpause beim Gläschen Wein Freunde und Bekannte wieder sehen und noch lange plaudern.

Präsentation von Ing. Wojciech Gornik - zum 340. Jahrestag der Schlacht am Kahlenberg

9. September 2023


#StrzechaBeiFreunden

#Kahlenberg

"Strzecha" bei offiziellen Feierlichkeiten des 340. Jahrestages der Schlacht am Kahlenberg


17. Juni 2023


#StadtWien #VereinfestInOttakring

Wir hatten das Vergnügen und die Ehre, an dem Festival "Vereine stellen sich vor" teilzunehmen, das jedes Jahr in der Nähe der U3-Station Ottakring in Wien stattfindet. Wir waren zum ersten Mal dabei und hatten eine tolle Zeit mit unseren Standnachbarn, haben verschiedene kulinarische Gerichte probiert und die wunderbaren Aufführungen auf der Bühne bewundert. Dabei haben wir auch viele interessante Menschen aus anderen Organisationen kennengelernt!


Unsere Vize-Präsidentin Ewa Paprotna hat 2. Lieder von Chopin gesungen bevor unser Mitglied Gia Starzynski unseren Verein dem Publikum vorgestellt und ein musikalisches Schauspiel zum Besten gegeben hat.


Wir hoffen, dass dies nicht unsere erste und letzte Teilnahme an diesem Festival ist. Wir bedanken uns beim Wiener Magistrat  - MA17 - Integration und Diversität  für die Einladung. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Unsere Veranstaltung

8. Mai 2023


#WienerFestwochen

#MusikOhneGrenzen

Konzert "Musik Ohne Grenzen"


Am 08.05.2023 veranstaltete „Strzecha“ das Konzert unter dem Titel „Musik ohne Grenzen“, das bereits seit mehreren Jahren im Festsaal des Bezirksamtes des 3. Wiener Gemeindebezirks im Rahmen der Wiener Festwochen stattfindet.

Mit ihrer Anwesenheit beehrte uns an diesem Abend Konsul RP, Frau Grazyna Karubin.

Das Publikum, Mitglieder und Freunde von „Strzecha“, war von den Künstlern und ihrem Auftritt begeistert.

Yulia Savrasova – Mezzosopran, Ali Magomedow – Tenor (in Vertretung für Luka Gudelj ), Karoi Saeki am Flügel und als Gast Ewa Paprotna – Koloratursopran, bezauberten die anwesenden Zuhörer mit Werken von solch berühmten Komponisten wie: Franz Liszt, Giuseppe Verdi, Mario Lanza und Pyotr Tschaikovsky.

Es war mal wieder ein wirklich gelungener Abend.

Unsere Veranstaltung

1. April 2023


#PolnischeTraditionPolnischeSitten

Ostern in „Strzecha“


Am Samstag, dem 1. April, haben wir unser traditionelles Osterfest, aus der Reihe „Polnische Tradition, polnische Sitten“, gefeiert. Die Präsidentin von „Strzecha“, Frau Janina Glowacki, begrüßte alle erschienenen Gäste: den Direktor der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien

Prof. dr hab. Piotr Szlanta, den Pfarrer Vater Jan Soroko CR, Gäste aus Polen und Litauen, sowie alle Mitglieder und Freunde von „Strzecha“.

Den Abend eröffnete mit ihrem Gesang unsere Vizepräsidentin Ewa Paprotna, mit zwei Liedern, und zwar „Wiosna von Fryderyk Chopin und „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauß. 

Das Publikum bedankte sich bei der Sängerin mit lautem Beifall. Der Pfarrer Jan segnete die Ostereier

und alle Speisen. Dieser feierliche Abend verging sehr schnell in fröhlicher ausgelassener Atmosphäre.

Unsere Veranstaltung

14. Februar 2023


#EinLiedIstFürAllesGut

Valentinstag bei Strzecha


Wie jedes Jahr versammelten sich viele in Wien lebende Polen in unseren Räumlichkeiten, um sich zu treffen, zu reden, etwas zu essen und mit einem symbolischen Trinkspruch all die guten Gefühle zu feiern, die ein Mensch einem anderen schenken kann.

Manchmal ist es leidenschaftliche Liebe, manchmal platonische, romantische, offen oder heimlich geäußerte. Manchmal handelt es sich auch um einfache Zuneigung, die dauerhafter sein kann als leidenschaftliche Liebe.

Der Abend wurde durch Lieder von Jakub Wnorowski verschönert, der uns an viele Lieder erinnerte, die in Polen und bei Polen, die seit Jahren in Wien leben, bekannt sind.

Die gute Stimmung, die von der Musik ausging, übertrug sich auf die Atmosphäre. Die gute Stimmung der Musik übertrug sich auf die Atmosphäre der Gespräche nach dem Konzert und es war ein sehr angenehmer Abend für alle - die Verliebten und die, die auf die Liebe warten.

14. Februar 2023


#StrzechaBeiFreunden #CommunityKommunikatorPL

Wir nahmen an einer kostenlosen Online-Informationsveranstaltung in polnischer Sprache mit dem Titel "Wohnen in Österreich" teil.

Wir hoffen, dass es in Zukunft so viele solcher Treffen wie möglich geben wird.

Eine Reihe von Treffen in polnischer Sprache wird vom Wiener Magistrat - MA17 - Integration und Diversität organisiert.




Unsere Veranstaltung

28. Jänner 2023


#InteressanteThemenInteressanteLeute #KażdyMiałSwójPRL

Jede(r) hatte eigene Volksrepublik Polen

Autorentreffen mit Dr. Jolanta Czartoryska


Wir betrachten das Jahr 2023 als offen!


Das Leitthema des Treffens war JEDE(R) HATTE EIGENE VOLKSREPUBLIK POLEN.



Die erste kulturelle Veranstaltung war ein Treffen aus der Reihe „Interessante Themen, interessante Leute“. Erfolgreich! – so haben die Teilnehmer des Abends entschieden!

Um über die Zeit der Volksrepublik Polen zu sprechen, braucht man Tage, Monate oder Jahre. Das geht nicht in einer Stunde. Dr. Jolanta Czartoryska, die ihre beiden Bücher und Bücher über die komplexe Geschichte Polens vorstellte, gelang es jedoch, diese Periode der polnischen Geschichte aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu zeigen.

Die lebhafte Diskussion zeigte, dass es sich lohnt, ja sogar notwendig ist, darüber zu sprechen - was war, was ist und was passieren kann.

14. Jänner 2023


#StrzechaBeiFreunden #CommunityKommunikatorPL

Wir haben an einer kostenlosen Informationsveranstaltung in polnischer Sprache über das Bildungssystem in Österreich teilgenommen.

Solche Treffen sind wichtig und notwendig!

Eine Reihe von Treffen in polnischer Sprache wird vom Wiener Magistrat - MA17 - Integration und Diversität organisiert.




2022

Unsere Veranstaltung

16. Dezember 2022


#PolnischeTraditionPolnischeSitten

Weihnachten in "Strzecha"


Unser traditionelles Heiligabendtreffen liegt hinter uns.

Schöne Atmosphäre, schöne Weihnachtslieder, wunderbare und zahlreiche Gäste!

Die Vizekonsul der Republik Polen in Wien, Grażyna Karubin, beehrte uns mit ihrer Anwesenheit. Und der besondere Gast war die Vorsitzende des Vereins der madagassischen Gemeinde in Wien – Association Sakaiza, Katiuscia Ndriva Eliana.

Oblaten und Speisen wurden von P. Maciej Cepielik CM geweiht.

Danke, dass Sie bei uns waren!

14. Dezember 2022


#StrzechaBeiFreunden #CommunityKommunikatorPL

Wir besuchten den Magistrat der Stadt Wien - MA17 - Integration und Diversität, wo ein Treffen über die polnische Community in Wien organisiert wurde.

Das Hauptthema des Treffens, das von Mateusz Isakiewicz – einem Spezialisten an der Regionalstelle West, Abteilung für Integration und Diversität – geleitet wurde, waren neue Strategien und Ideen in Bezug auf die polnische Community in Wien. Wir haben uns über die Arbeit dieser Abteilung informiert und darüber diskutiert, was die Stadt Wien und Polen und polnische Organisationen in Wien gemeinsam für die polnische Community in Wien tun können.



10. Dezember 2022


#StrzechaBeiFreunden

Wir haben an den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Forums der Polen in Österreich teilgenommen. Auch wenn wir keine Mitglieder des Forums sind, freuten wir uns, unter den zahlreichen Gästen zu sein, die sowohl aus Österreich als auch aus Polen angereist waren.

Herzlichen Dank für die Einladung!

27. November 2022


#StrzechaBeiFreuden

Wir waren in der polnischen Kirche am Kahlenberg, wo wir die schönsten polnischen Weihnachtslieder und pastorale Lieder bewunderten und zuhörten, die vom Małe Gaudeate Choir und den Künstlern von Piwnica pod Baranami aufgeführt wurden.

Ein großartiges Konzert, organisiert von der Wiener-Krakauer Kultur-Gesellschaft und der unschätzbaren Zofia Beklen!

23. November 2022


#StrzechaBeiFreuden #CommunityKommunikatorPL

Wir haben an der von der MA 17 - Integration und Diversität organisierten Meeting-Diskussion "Dein Wien. Deine Stadt" teilgenommen.

In der Diskussion zum Thema: „Einmal Migrant*in, immer Migrant*in? Vielfalt als Bereicherung und Herausforderung“ nahmen Dutzende von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Nationalitäten teil, die aktive und engagierte Multiplikatoren ihrer Kulturen sind.

Ziel des Treffens und Gesprächs war es, neben dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch, das Engagement und die Teilhabe von Menschen, die aus verschiedenen Ländern nach Wien zugewandert sind, in allen Lebensbereichen zu fördern.

Ein wichtiges, interessantes und notwendiges Treffen! Mögen es so viele wie möglich sein!

15. November 2022


#StrzechaBeiFreuden #CommunityKommunikatorPL

Wir haben an einem sehr interessanten und informativen Treffen in polnischer Sprache über Demenz teilgenommen, das von der Wiener Magistratsbehörde MA17 Stadt Wien - Integration und Diversität organisiert wurde. Während des Treffens haben wir, dank des Fachwissens von Mag.a Izabela Pawliczek, unter anderem gelernt: Was ist Demenz? Was sind die Stadien der Krankheit? Wie geht man damit um? Wen kontaktieren?

Ein wichtiges und notwendiges Treffen.

12. November 2022


#StrzechaBeiFreuden

Wir besuchten die Botschaft der Republik Polen in Wien, wo wir uns mit Interesse über die Aktivitäten, das Programm und die Pläne des Instituts "Instytut Myśli Schumana" informierten.

Interessante und wichtige Vorträge, inspirierende Menschen!

Außerdem bewunderten wir den Ausstellungszyklus von Artur Grottger mit dem Titel „POLONIA“, vorbereitet von der Föderation der Polen in Österreich und präsentiert vom Präsidenten der Föderation, Andrzej Kempa. Begrüßt wurden die Gäste vom Generalkonsul der Republik Polen, Bartłomiej Rosik. Die Veranstaltung führte ein Vertreter des Instituts "Instytut Myśli Schumana", Krzysztof Janowski.




8. November 2022


#StrzechaBeiFreuden

Anlässlich des bevorstehenden Unabhängigkeitstages Polens besuchten wir in der Botschaft der Republik Polen in Wien ein Festkonzert mit dem Titel „Perły muzyki polskiej" (Perlen der polnischen Musik). Großartige Künstler! Großartige Volksmusik!


29. Oktober 2022


#StrzechaBeiFreuden

Wir hatten das Vergnügen, 70 Jahre der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien mitzufeiern!


Unsere Veranstaltung

22. Oktober 2022


"Goldener Herbst mit Musik und Poesie"


Im König-Jan-III-Sobieski-Saal der Polnischen Akademie der Wissenschaften fand ein Poesie- und Musikabend statt. Die Autorin der Gedichte, die Dichterin Anna Czachorowska, und ihr Begleiter Filip Borowski bereiteten einen bezaubernden Abend mit dem Titel „Goldener Herbst mit Musik und Poesie“. Das Leitmotiv des Abends war die Liebe, aufgenommen in den Gedichten, die von den Künstlern in Form eines Dialogs präsentiert wurden, und die in den von Herrn Borowski sehr emotional gesungenen Liedern aufgeführt wurden. Anna Czachorowskas Gedichte wurden in vielen Ländern präsentiert und in über 10 Sprachen übersetzt. 2011 erhielt die Dichterin vom Minister für Kultur und nationales Erbe das Ehrenabzeichen für Verdienste um die polnische Kultur und 2017 die Bronzemedaille Gloria Artis. Die Künstler in „Strzecha“ zu haben, war für alle Anwesenden eine große Freude.

Unsere Veranstaltung

17. September 2022


Französischer und italienischer Liederabend


Einen Abend mit französischen und italienischen, aber auch polnischen und englischen Liedern präsentierte uns Frau Grażyna Matkowska.

Bogusława Jurkevich sprach über ihr Leben und ihre musikalische Karriere. Das Publikum war vom Programm des Abends begeistert, insbesondere von den Liedern aus dem Repertoire von Edith Piaf, die Frau Grażyna wunderbar auf Französisch, ihrer zweiten Muttersprache, vorgetragen hat. Unter den Zuhörern war auch ein Ehepaar, Stammgäste unserer Veranstaltungen, für die der 17. September ein besonderes Datum ist. Frau Präsidentin Janina Glowacki überraschte die Jubilare, indem sie sie aufforderte, vor das Publikum zu gehen, und verkündete dann, dass dieses Paar seinen 48. Hochzeitstag feiert! Das Publikum sang dem Paar spontan, auf Polnisch, "100 Jahre" vor. Die überraschten Jubilare waren sehr gerührt.

Unsere Veranstaltung

10. September 2022


#PolnischeGeschichteUnsereErbe

150. Todestag von Stanisław Moniuszko


Wir haben dieses Jubiläum mit einem Konzert gefeiert, das von Jakub Łęczycki - Bariton und Halina Piskorski - Klavier aufgeführt wurde.

Jakub Łęczycki füllte den Abend wunderbar nicht nur mit den Werken des Komponisten, sondern führte uns auch in sein Leben und Werk ein. Wir haben uns gefreut, Frau Vizekonsul der Republik Polen - Grażyna Karubin begrüßen zu dürfen, die ein häufiger Gast unserer Veranstaltungen ist.

Unsere Veranstaltung

15. Juni 2022


Musik ohne Grenzen

#WienerFestwochen


Diesmal präsentierten wir im Rahmen der Wiener Festwochen ein Konzert mit Solisten der Sudetenphilharmonie und der Koloratursopranistin Ewa Paprotna. Im wunderschönen Bezirksamt des 3. Wiener Gemeindebezirks traten folgende Künstler auf: Paweł Stuczyński – Klavier, Włodzimierz Brzeziński – Violine und Dariusz Futyna – Klarinette.

Das Publikum war von der Musik verzaubert. Die Künstler spielten Klezmermusik in ihrem eigenen Arrangement. Zum Abschluss des Abends sang unsere Vizepräsidentin, Ewa Paprotna, Arien aus den Opern „Hoffmanns Erzählungen“ und „Tosca“. Etwas fabelhaftes! Nach dem Konzert hatten die Gäste Gelegenheit, den Musikern persönlich zu gratulieren.

Unsere Veranstaltung

8. April 2022


#PolnischeTraditionPolnischeSitten

Osternfest in "Strzecha"


Aufgrund der Pandemie konnten wir unser traditionelles Osterfest zwei Jahre lang nicht organisieren. Dieses Jahr war es endlich möglich. In diesem Jahr besuchte uns Frau Vizekonsul der Republik Polen, Grażyna Karubin und P. Dr. Paul Malek. Für den künstlerischen Genuss sorgte die Kindergruppe „Mazurki“ unter der künstlerischen Leitung von Frau Alicja Zell. Die Gruppe „Mazurki“ abwechslungsreicher gestaltete das Treffen durch die Präsentation von Volkstänzen und Liedern aus Schlesien und der Kaschubei. Die jungen Künstler wurden mit tosendem Applaus belohnt. Eine schöne Überraschung waren die Zeichnungen von bunten Eiern, die die Kinder allen Teilnehmern des Abends schenkten. In netter Atmosphäre verweilten die Gäste an ostergedeckten Tischen.

Unsere Veranstaltung

12. Februar 2022


Valentinstag in "Strzecha"


Die Sängerin Danuta Stankiewicz und der Kabarettist Filip Borowski lieferten uns wunderbare künstlerische Eindrücke. Das Publikum hatte viel Spaß und die Künstler konnten die Gäste so amüsieren, dass ihnen dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben wird. Herr Filip unterhielt die Gäste mit Gesang und Sketchen und Frau Danuta sang so wunderbar, dass alle von ihrer Repertoireauswahl, aber auch von ihrem persönlichen Charme verzaubert waren. Der heiße Applaus nahm kein Ende! Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen am Tag der Verliebten einen fröhlichen Valentinsabend bereiten konnten!

Unsere Veranstaltung

19. Jänner 2022


#GeschichteVonStrzecha #VerdienteFürStrzecha

Verdiente für "Strzecha"

Ein Abend voller Erinnerungen

Władysława Kargol


An diesem Abend gedachten wir unserer langjährigen Mitgliederin, Kollegin und Freundin - Władysława Kargol, die 2021 verstorben ist. Die Veranstaltung fand in unserer Bibliothek statt und hatte einen „familiären“ Charakter. Es kamen: Familie, Freunde von Władzia und unsere „Strzecha-Familie“. Die Vearnstaltung begann mit einer bewegenden Rede der Präsidentin von „Strzecha“, Janina Głowacki, über die besten Eigenschaften dieser wunderbaren Mitgliederin und Freundin. Ein schöner musikalischer Akzent wurde dem Treffen von Künstlern hinzugefügt: Jacek Gaber in dem Lied mit dem Titel „Modlitwa“ (Komposition und Text des Künstlers) und unsere Vizepräsidentin, die Sopranistin, Ewa Paprotna, mit einer Arie aus der Oper "Tosca". Alle Freunde von "Strzecha" hatten schöne Erinnerungen an Władzia. Frau Władysława war langjähriges Mitglied, über 50 Jahre lang. Sie nahm an vielen Feiern teil, half, gab gute Ratschläge und innige Hingabe. Obwohl der Anlass traurig war, war es schön, gemeinsam in Erinnerungen einzutauchen.

Share by: